Das Aquael Düsenstrahlrohr wird verwendet um den Druck des Austrittstrahles über das Düsenstrahlrohr nicht punktuell ins Aquarium strömen zu lassen. Die Aufsteckrohre erlauben eine gleichmässige Verteilung.
Das Düsenstrahlrohr passt auf folgende Pumpen und Filter
- Aquael Circulator 350, 500 und 650
- Aquael Turbo 350, 500 und 650
- Aquael Pat Mini Filter
- Aquael Fan Mikro, Fan Mini, Fan-1 Plus, Fan-2 Plus
- Aquael Unifilter 500 UV Power
- Alle Filter mit Schlauchdurchmesser 12/16 mm
- Innendurchmesser ca. 10 mm
Maße:
Innendurchmesser der Steckverbindung: 11 mm
Lieferumfang
- 6 Düsenstrahlrohre je ca. 8 cm, steckbar (eine Rohr ist das Endstück mit Stopfen), Gesamtlänge: 40 cm
- 2 Rohrverlängerungen je ca. 8 cm
- 2 Stück 90 ° Winkelstücke
- 3 Halteklammern mit Saugnäpfen
Tom's Kommentar
Das Düsenstrahlrohr für eine Vielzahl der Aquael Pumpen und Filter ist klasse! Man kann damit prima die Strömung im Becken bestimmen und einstellen ohne an der Pumpe/Filter drosseln zu müssen. Wie das geht beschreibe ich kurz:
Für kleinere Aquarien erzeugen die Aquael Pumpen/Filter evtl. trotz Düsenstrahlrohr zu viel Strömung. Anstatt nun an der Pumpe/Filter den Drosselhahn zu schließen und damit die Gesamtleistung zu drosseln kann man auch die zusammengesteckten Düsenstrahlröhrchen einfach zur Glasscheibe drehen und die feinen Wasserstrahlen geben ihre Energie an die Aquariumscheibe ab. Das Resultat ist eine Pumpe/Filter die ordentlich umwälzt aber keinen Tsunami in kleineren Becken erzeugt.
Durch die steck- und drehbaren Düsenstrahlröhrchen kann man sogar die Grundströmung ohne die Pumpe zu drosseln einstellen. Man kann z.B. 4 Düsenstrahlröhrchen an die Scheibe lenken und zwei andere lässt man normal ins Aquarium strömen.
Also tolle Erweiterung für Ihren Aquael Filter empfehle ich Ihnen noch diesen Sterilisatoraufsatz. Sie werden überrascht sein was dieser für ihre Garnelen tut. Nein, sie werden es deutlich sehen!