sera aqua-test box + Cu (Süßwasser)

Tom's Preis: 73,95 €

inkl. 19% USt. , versandfreie Lieferung

(2)

Artikelnummer: 20230

Artikelgewicht: 2,20 Kg

EAN: 4001942040020

Hersteller:

sofort verfügbar

Lieferstatus: 2 - 4 Werktage

Menge (Stk.)

sera aqua-test box
Wasser testen für Fortgeschrittene

Der versierte Aquarienbesitzer überprüft sein Wasser in Aquarium regelmäßig. So lassen sich schnell und einfach vorbeugende Maßnahmen gegen z. B. Algen ergreifen, ohne dass der Einsatz von Chemie notwendig wird. Die sera aqua-test box enthält folgende Teste:

  • pH-Wert
  • Gesamthärte
  • Karbonathärte
  • Ammonium/Ammoniak
  • Nitrit
  • Nitrat
  • Phosphat
  • Eisen und
  • Kupfer oder Chlor


Tom's Kommentar
Ich mag und empfehle diesen Koffer besonders. Warum?  Weil ein Phosphat Test dabei ist. Der wird gebraucht und bei Koffern bei denen er nicht dabei ist muß er zusätzlich gekauft werden.
Phosphat spielt eine große Rolle im Pflanzenwachstum, es ist ein Makronährstoff. Hintergrund:

Algenprobleme werden oftmals mit allerlei Mitteln (erfolgreich) bekämpft. Setzt man die Mittel ab, kommen sie wieder. Man muss das Übel an der Wurzel packen und das geht so:

Nitrat messen
Phosphat messen

Hat man sein Garnelenwasser mit einer Osmoseanlage erzeugt wird man feststellen, dass Nitrat und Phosphat null vorhanden ist. Und das ist der Grund für die Algen, den beides wird benötigt für einen gesunden Pflanzenwuchs.Wachsen die Pflanzen wie sie sollen, dann haben Algen keine Change. Wie das im Detail mit der Düngung funktioniert steht bei diesem Artikel in meinem Kommentar.

Benutzt man Leitungswasser, können die Nitrat und Phosphat Werte auch sehr hoch sein => ebenfalls Algenprobleme. Falls man sich fragt wie man Nitrat und Phosphat im Leitungswasser verringert, schaut hier.

Durchschnittliche Artikelbewertung

4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
1 Stern

Teilen Sie anderen Kunden Ihre Erfahrungen mit:

Einträge gesamt: 2
5 von 5 praktisch und gut

Schöner Testkoffer mit allen nötigen Utensilien übersichtlich verpackt.

., 16.10.2017
5 von 5 Passt alles

Hat alles gut funktioniert und war vollständig. Toms Liefergeschwindigkeit + Nachlieferung waren schnell. Die Anleitung ist übersichtlich und einfach mit ein paar Zusatzinformationen.
An einem Reagenz war weißes Pulver mit eindeutigem Chlor Geruch(?), es war aber auf jeden Fall noch verschlossen wie alle Flaschen. Macht also nix.

., 26.04.2017
Einträge gesamt: 2