Wissenschaftlicher Name: Paracaridina sp. "Princess Bee"
Deutscher Name: China Princess Bee
Import-Garnelen
Bei Import-Garnelen herrscht oftmals völliger Damenüberschuss - so auch hier nicht anders. Damenüberschuss deshalb, da die Männchen in der Regel nicht ganz so schön ausgefärbt sind. Deshalb ein paar mehr einplanen damit mit Glück ein Männchen dabei ist. Auch wenn kein Männchen dabei sein sollten, dass ist kein Mangel.
Vorteil Importtiere:
Große Tiere, aktuell um ca. 2 - 3 cm
Sehr schön gefärbt, aber noch nicht ausgefärbt
Nachteil Importtiere:
So gut wie lauter Weibchen. Da die Import-Garnelen große Tiere sind bringen diese nicht mehr so oft Nachwuchs, jedoch wenn, dann richtig viele Eier. Wenn die Eier nicht befruchtet sind werden sie nach einer Woche vom Weibchen abgestoßen.
Herkunft: Vietnam
Max. Größe:
Weibchen 3,0 cm
Männchen 2,5 cm
Alterserwartung: 2 Jahre
Temperatur: 18-25 Grad
Ernährung: Garnelenfutter
Farbgebung: Schwarz-weiß oder auch bläulich/weiße gebändert.
Aquarium: Ab 10 Liter, besser ab 20 Liter
Zucht/Vermehrung:
Nach einer ca. 4 wöchigen Tragezeit der Eier, entlässt das Weibchen bis zu 30 Jungtiere die ein Ebenbild ihrer Eltern sind.
Optimale Wasserwerte:
pH: 6,5-7
GH: 6
KH: 0-1
Liefergröße: ca. 2 cm
Starttruppengröße Empfehlung:
Eine Starttruppe von wenigstens 10 Garnelen ist zu empfehlen. Weniger geht auch, jedoch ist durch die nicht erkennbare Geschlechterverteilung ein Wachstum der Garnelen Population unter Umständen sehr zähfließend. Dies hängt damit zusammen, dass die Männchen ausreichend viel Spermienpakete an das Weibchen anheften sollten. Nach der Befruchtung drückt das Weibchen die Eier heraus welche an den Spermapaketen "vorbeistreifen" und dadurch befruchtet sind. Reicht das Sperma nicht aus alle Eier zu befruchten, werden die unbefruchteten Eier innerhalb einer Woche vom Muttertier abgeworfen.
An dieser Stelle der Hinweis, dass eine Geschlechterauswahl nicht möglich ist. Nicht weil ich nicht möchte, sondern da man es bei der Abgabegröße schlichtweg nicht sehen kann.
Tom's Kommentar
So gut wie jede Lieferung Import-Garnelen aus Asien bringen nicht nur Garnelen sondern auch verschiedenen tierische Parasiten mit die an den Garnelen mit einreisen. Es ist mir eine Verpflichtung die Tiere zu behandeln und eine gewisse Zeit in Quarantäne zu beobachten bevor ich sie in den Verkauf gebe. Sie erhalten von mir stets sehr agile und flitzige Import-Garnelen.
Diese hübsche Standortvariante der China Princess Bee sind wuselige und topfitte Gesellen. Deutsche Nachzucht im Anlauf bei mir.